Medizin der Zukunft

Präventiv Medizin

Biologisches Anti Aging

 

Endokrinologie

Menopause / Andropause

Natürliche Hormone

Biologisches Anti Aging

 
Menschen werden immer älter und die jetzt Geborenen werden immer häufiger die Grenze von 100 Lebensjahren überschreiten. Bereits heute leben etwa 18.000 Hundertjährige in Deutschland und in 2045 rechnet man mit etwa 80.000. Die letzten Lebensjahrzehnte aber sind heute oft geprägt von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, den Blut-Gefässen, Störungen des Zuckerhaushaltes wie Diabetes, neurodegenernativen Erkrankungen wie Demenz, Alzheimer, MS oder M. Parkinson, autoimmunen Reaktionen,  Osteoporose oder Krebs. Um nur wenige zu nennen. 
 

Häufig genug ist Leben mehr Überleben mit körperfremden Medikamenten, Operationen und Prothesen, denn gesundes aktives Leben im Vollbesitz der Kräfte. Ziel eines seriösen biologischen Medical Anti Agings ist es körperliche Kraft und mentale Gesundheit lebenslang zu erhalten, Burn-Out und Krankheiten erst gar nicht entstehen zu lassen. Eine ganze Reihe positiver natürlicher proaktiver Ansätze stehen hier heute zur Verfügung. Denn die Art des Alterns ist, wie unzählige Studien zeigen, zu mehr als 80% dem "Lifestyle", der Art also wie wir leben, geschuldet, denn dem schicksalhaften Zufall oder den "Genen".     

 

Sätze wie, "das ist das Alter, damit müssen sie leben, die Erholungszeiten werden eben länger oder da kann man halt nichts machen", sind, wie man heute weiss, nicht richtig.

 

100% Lebenskraft (Vitalität) ein Leben lang?

 
Bloß, wie lässt sich unser kontinuierlicher (zellulärer mitochondrialer) Energieverlust verhindern? Ziel eines biologischen Medical Anti Aging ist es, die zweite Lebenshälfte ähnlich fit und gesund zu gestalten wie die Erste mit der Option auch noch mit 90 in körperlicher und mentaler Fitness sein zu können. 
 

Medizinisches Anti-Aging bietet hier seriöse Lösungen und Behandlungen wie Hormonal-Balance mit bioidentischen Hormonen, das Konzept der Dinner-Cancelling, das OPC und das Epigallocatechingallat (EGCG) als Radikalfänger, u.v.a.. Medizinisches Anti-Aging zeigt sytematisch präventive Wege, die wir heute zunehmend besser verstehen. Und damit im Grunde oft gar altes Erfahrungswissen in modernem Gewand anwenden.

 

Eines allerdings ist klar: systematische Anti Aging Strategien sind immer proaktive Strategien. Wenn nicht z.B. regelhaft systematisch zumindest leichte Bewegung und ein wieder natürliches Ernährungsverhalten in einen Alltag eingebaut, so können sinnvolle aktive Strategien nie ganz gelingen.

 

 

Beide Damen befinden sich mit 83 Jahren im gleichen Alter. Der "Lifestyle" ist zu 90% verantwortlich für unsere Gesundheit.

 

Nur etwa 10% sind Veranlagung. Was beide Damen überwiegend unterscheidet ist nicht die Veranlagung, sondern die Art einer proaktiven bzw. eher passiven Lebensweise. Beide leben, aber jede auf ihre Weise. Beide würden nicht leben wollen, wie die Andere. Vermutlich wäre das Leben der linken Dame für die Rechte zu "stressig" und umgekehrt nicht wirklich lebenswert. Hier greift auch ein in der Regel lebenslang geformtes Selbstbildnis.


Selbstbildnis

 

Es ist psychologisch natürlich auch das Selbstbild wer und wie ich sein möchte und was ich bereit bin aktiv dafür zu tun. Denn spätestens ab 40 wird die körperliche  "Basiselatizität" geringer und man sollte beginnen proaktiv zu handeln.

 

Wechseljahre / Menopause / Andropause

 

In den Wechseljahren der Frau vom etwa 45. bis 55. Lebensjahr erlischt kontinuierlich die Hormonproduktion der Ovarien (Eierstöcke). Die überwiegende Zahl der Frauen klagt über teils erhebliche Hormonmangel Beschwerden und die Lebensqualität ist oft stark eingeschränkt.  Zudem steigt das Risiko für eine ganze Reihe von Erkankungen, z.B. Osteoporose, Demenz, Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Reichen pflanzliche oder homöopathische Wechseljahres Präparate nicht mehr aus, ist der bioidentische Hormonausgleich möglich.  

Die Natur der Dinge - die Dinge der Natur: Bioidentische Hormone

 

Hormonbehandlungen können dann die Lebensqualität wieder verbessern und Altersbeschwerden lindern, wenn sie dort eingesetzt werden, wo Hormone tatsächlich fehlen und durch dieses Defizit Beschwerden hervorgerufen werden. Dies ist vor allem bei den Eierstockshormonen Östrogen und Progesteron, beim Mutterhormon DHEA und dem Regenerationshormon Melatonin der Fall. 

 

Das Wachstumshormon (STH) wird im Alter zunehmend weniger produziert, sein Fehlen kann die Immunkraft schwächen, die Körpersilhouette verändern und ein chronisches Erschöpfungsgefühl hervorrufen. Das Melatonin wird in der Zirbeldrüse des Gehirnes gebildet und ist nicht nur für chronische Rhythmen, denen auch unser Körper unterliegt, verantwortlich, sondern verlangsamt zahlreiche Zellprozesse, wirkt antioxidativ und ist damit ebenfalls in Alterungsprozesse involviert. Auch das DHEA wird im Alter in geringerer Dosis vom Körper bereitgestellt. Dies kann ebenfalls Ursache von Altersbeschwerden sein.

 

Die Natur der Dinge - die Dinge der Natur: transdermal

 

Transdermalen Präparaten (Haut-Gele, Haut-Pflaster) mit bioidentischen Hormonen ist heute der Vorzug beim Hormonausgleich zu geben. Dies entspricht dann dem natürlichen Stoffwechsel mit dem natürlichen Hormon 17-ß-Estradiol. Dem Naturstoff, den die Eierstöcke der Frau über 40 Jahre vom etwa 10. bis 50.  Lebensjahr natürlich selbst produzieren. Der Vorteil einer transdermalen Behandlung ist u.a. kein Thromboserisiko und keine Stoffwechselbelastung der Leber. Die alten Tabletten-Präprate zum Schlucken sind in der Regel zwar bequemer in der Einnahme, sie sind als chemische veränderte Abkömmliche aber mit erhöhten Risiken verbunden. 

 

 

DR. MED. GUIDO C. HOFMANN

_____

Arzt,

Facharzt für Frauenheilkunde & Geburtshilfe, Komplementärmedizin

(NATUM e.V., DGGG)

 

PRAXIS FÜR

BIOLOGISCH INTEGRATIVE  MEDIZIN

KÖNIGSTEIN IM TAUNUS

______

Biologisch Integrative Autoimmuntherapien,

Medical Ozon

Medical Detox

Chelatierung

Intermittierende Hypoxie (IHT)

Biologisch Integrative Gynäkologie,

Pränatalmedizin Stufe II, 

Integrative Kinderwunschbehandlung

Komplementäre Onkologie (Natum e.V., DGGG)

Bioidentische Hormonbehandlung,

Menopause, 

Andropause,

Medical Anti Aging,

Holistic Health, Psychosomatische Medizin

Philosophische Medizin

 

Kontakt

Hauptstraße 5

61462 Königstein i. Taunus

Tel.: +49 (0) 6174 / 21282

Fax: +49 (0) 6174 / 933033

Praxiszeiten

Mo - Fr  7.30 - 12 h 

Mo, Di, Do  15 - 17 h

Update  4/2022

 

Druckversion | Sitemap
Rechtliche Hinweise: Diese allgemeinen Informationen stellen die persönliche Erfahrung des Autoren und keine Anleitung zur Selbstbehandlung und / oder Gesundheitsberatung dar. Es muss immer ein in dieser Behandlung erfahrene(r) Arzt / Ärztin eingebunden sein. Biologisch Integrative Medizin gilt rechtlich als schulmedizinisch universitär nicht anerkannte sog. Erfahrungsmedizin. PRAXIS FÜR BIOLOGISCH INTEGRATIVE MEDIZIN I INTEGRALE GYN I PRÄNATAL INTEGRAL I KINDERWUNSCH INTEGRAL I AUTOIMMUN I BIOLOGIC ANTIAGING BIOHEALTH I PSYCHOSOMATISCHE MEDIZIN I MENTALITY I PHILOSOPHISCHE MEDIZIN. Hauptstraße 5, 61462 Königstein/Ts., Tel.: 06174 / 21282, Fax: 06174 / 933033. SocialMedia: www.gpi-koenigstein.de I Facebook: https://www.facebook.com/drguidohofmann I Instagram: https://www.instagram.com/drguidohofmann/ YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCncWaL45N8m18kmht_OA1GA I Telegram: https://t.me/drguidohofmann, © 2005 – Aktuell. Inhalt urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten.